“Fuß in der Tür” – #11 Stadtwerk mrzn

A blue mountain boot

„Fuß in der Tür“ – a podcast of and for urban practitioners
#11 Stadtwerk mrzn – The eleventh and penultimate episode of the podcast series
Listen now: urbane-praxis.thfradio.com (in German only)

Since summer 2020, Stadtwerk mrzn (mrzn Workshop) has existed on the other side of Märkische Allee. The kids from the neighbourhood call the Stadtwerk “Baustelle” (construction site), the adults call it “Treffpunkt” (meeting point) and we would probably call it Urban Praxis.
Stadtwerk mrzn is an experimental construction site. Here, young and older people, new and long-established neighbours, initiatives and associations develop joint ideas for open spaces, new work perspectives and community-based urban development.
„Fuß in der Tür“ visited the Stadtwerk for one day. There was a shopping trolley production, a sewing and language workshop and all participants jointly baked pizza in the afternoon. Just another day at Stadtwerk mrzn!

Research Heimo Lattner, production Ayosha Kortlang, illustration Tomma Suki
A cooperation of the Initiative Urbane Praxis and Torhaus and THF Radio.
„Fuß in der Tür“ is a production of the Initiative Urbane Praxis and is funded by the Senate Department for Culture and Europe as part of the DRAUSSENSTADT programme.

Podcast on Mixcloud:

Podcast on Spotify:

Podcast on Castbox: urbane-praxis.thfradio.com

„Fuß in der Tür“ – #11 Stadtwerk mrzn

Ein blauer Bergschuh

„Fuß in der Tür“ – ein Podcast von und für Urbane Praktiker*innen
#11 Stadtwerk mrzn – Die elfte und vorletzte Folge der Podcast-Serie
Zum Reinhören: urbane-praxis.thfradio.com

Seit Sommer 2020 gibt es auf der anderen Seite des Märkischen Allee das Stadtwerk mrzn. Die Kids aus der Nachbarschaft nennen das Stadtwerk „Baustelle“, die Erwachsenen nennen es „Treffpunkt“ und wir würden es wohl als Urbane Praxis bezeichnen.
Das Stadtwerk mrzn ist eine experimentelle Baustelle. Hier gestalten junge und ältere Menschen, neue und alteingesessene Nachbar*innen, Initiativen und Vereine gemeinsame Ideen für Freiflächen, neue Arbeitsperspektiven und gemeinschaftliche Stadtentwicklung.
„Fuß in der Tür“ war für einen Tag zu Gast. Es gab eine Hackenporsche-Produktion, eine Näh- und Sprachwerkstatt und dann wurde am Nachmittag auch noch gemeinsam Pizza gebacken. Ein ganz normaler Tag im Stadtwerk mrzn!

Recherche Heimo Lattner, Produktion Ayosha Kortlang, Illustration Tomma Suki
Eine Kooperation der Initiative Urbane Praxis und Torhaus und THF Radio.
„Fuß in der Tür“ ist eine Produktion der Initiative Urbane Praxis und wird im Rahmen des Programms DRAUSSENSTADT von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa gefördert.

Podcast auf Mixcloud:

Podcast auf Spotify:

Podcast auf Castbox: urbane-praxis.thfradio.com